top of page
Team hainarchitektur_edited.jpg

hainarchitektur

Team & Philosophie

Bei hainarchitektur werden Sie betreut von (von links nach rechts):

Inese Ritina, Energie und Subventionen

Stephan Hain, Architekt

Michaela Denkel, Bauzeichnerin

Anja Hain, Architektin

Irene Wiertz, Innenarchitektin

 Bernd Leisten, Architekt

Stephan Hain

Dipl.-Ing. Architekt OAI

1999                                  

Diplom an der Technischen Universität Braunschweig, Dipl.- Ing. Architektur

 

2000 – 2001                     

freiberuflicher Dipl.-Ing. Architektur in Tübingen

 

2003 – 2006                     

Angestellter Architekt in Luxemburg

 

2007                                  

Gründung hainarchitektur – Stephan Hain, Freier Architekt

 

2021                                  

Gesellschaftsgründung hainarchitektur sàrl, alleiniger Geschäftsführer

Architekt Stephan Hain

Für was wir stehen

Unser Büro konzentriert sich auf ökologisches Bauen in sämtlichen Bereichen. Neubauten, Umbauten, Erweiterungen sowie Beratungen werden von uns mit dem Anspruch an hohe soziale, gestalterische und nachhaltige Qualität ausgeführt.

Ökologisches Bauen

Den Fokus nur auf den Heizenergieverbrauch zu legen, ist uns zu wenig. Aus Überzeugung benutzen wir bei unseren Bauten umweltfreundliche Baustoffe und Bauweisen, die bei der Gewinnung, dem Bau, der Nutzung und dem Rückbau die Umwelt so wenig als möglich belasten. Dies ist das Ziel der Bauökologie.

 

Die Baubiologie achtet auf die Einflüsse von Schadstoffen aus Baumaterialien sowie Bauweisen auf den Bewohner. Dabei bewerten wir mit dem Blick des Ingenieurs und verlassen uns auf Messwerte, nicht auf Ängste. Dauerhaft im Kontakt mit dem Bauprozess sind wir immer auf der Suche nach der optimalen Materialwahl.

 

Umweltfreundliche Materialien, die ein gesundes Raumklima schaffen und soziales Zusammenleben optimal organisieren – das verstehen wir unter Nachhaltigem Bauen.

Seit 2017 können wir das auch nachweisen. Als erste – und fast einzige - haben wir in Luxemburg Wohnhäuser mit LENOZ, der Letzebuerger Nohaltegkeets-Zertifizeierung, gebaut.

Energieoptimiertes Bauen

Die aktuelle Baudebatte dreht sich um die Verringerung der Umweltschädigung durch die Nutzung von Gebäuden. Fokussiert wird dabei der Heizenergieverbrauch betrachtet. Und das ist auch gut und wichtig.

 

Schon seit vielen Jahren bauen wir Passivhäuser. Diese bieten die Gewissheit, dass zur Beheizung nur geringste Energiemengen benötigt werden. Wir beraten Sie zu Konzepten und Lösungen – ganzheitlich.

Gewerbe- und Funktionsbauten

Dass Nachhaltiges Bauen nicht nur etwas für Privatleute ist, beweisen wir auch mit unseren Gewerbeobjekten. Holztragende Hallenkonstruktionen wie ungewöhnliche Gewerbebauten zählen zu unsrem Repertoire. Mit ungewohnten Ausstellungs- und Verkaufskonzepten bringen wir Kunden auf neue Gedanken – und laden zum Verweilen ein. Dazu entwerfen wir Möbel und Präsentationen, entwickeln Beleuchtungskonzepte und Außenanlagen.

Ökologische Bauberatung

Dieses Wissen geben wir auch weiter. 9 Jahre lang bot Stephan Hain für das OekoZenter Letzebuerg die Ökologische Bauberatung an. "Hier beriet ich Privat- wie Fachleute, führte Gespräche mit Ministerien und Organisationen, hielt Vorträge und Schulungen, begleitete Gesetzesvorhaben und organisierte Pilotprojekte. Einmal jährlich organisierte das OekoZenter zusammen mit dem Mouvement Ecologique die OekoFoire, die größte Umweltmesse der Region. Alle Produkte des Baubereichs wurden dabei durch mich geprüft und zugelassen – für Sie die Gewissheit, dass wir immer bestens über Neuerungen im Baubereich informiert sind.

Die letzte Oekofoire wurde 2016 mit der 29. Ausgabe begangen. 2017 beendete ich meine Zusammenarbeit mit dem Oekozenter – zwei Jobs wurden schlicht zu viel. Auch weiterhin bietet das Oekozenter Letzebuerg die kostenlose Bauberatung an, bei der Sie sich unabhängig beraten lassen können.

Kostenloses Beratungsgespräch
bottom of page