... ökologisch bauen

Ohne unsere Bauherren könnten wir unsere guten Häuser nicht bauen. Dafür braucht man ein gutes Team.

Bei hainarchitektur werden Sie betreut von:

- Stephan Hain, Architekt

- Anja Hain, Architektin

- Michaela Denkel, Bauzeichnerin

- Irene Wiertz, Architektin

- Bernd Leisten, Architekt

- Ines Ritina, Sachbearbeiterin

Unser Büro konzentriert sich auf ein ökologisch-nachhaltiges Bauen in sämtlichen Bereichen. Neubauten, Umbauten, Erweiterungen sowie Beratungen werden von uns mit Anspruch ausgeführt:

Stephan Hain

Ökologisches Bauen

Den Fokus nur auf den Heizenergieverbrauch zu legen, ist uns aber zu wenig. Aus Überzeugung benutzen wir bei unseren Bauten so gut als möglich umweltfreundliche Baustoffe und Bauweisen, die bei der Gewinnung, dem Bau, der Nutzung und dem Rückbau die Umwelt so wenig als möglich belasten. Dies ist das Ziel der Bauökologie.

Die Baubiologie betrachtet die Einflüsse von Schadstoffen aus Baumaterialien sowie Bauweisen auf den Bewohner. Dabei betrachten wir die Einflüsse aus der Sicht des Ingenieurs und verlassen uns auf Meßwerte, nicht auf Ängste. Dauerhaft im Kontakt mit dem Bauprozeß sind wir immer auf der Suche nach der optimalen Materialwahl.

Umweltfreundliche Materialien, die ein gesundes Raumklima schaffen und soziales Zusammenleben optimal organisieren – das verstehen wir unter Nachhaltigem Bauen. Seit 2017 können wir das auch nachweisen. Als erste haben wir in Luxemburg Gebäude mit LENOZ, der Letzebuerger Nohaltegkeets-Zertifizeierung erstellt.

Ökologisches Bauen

Energieoptimiertes Bauen

Die aktuelle Baudebatte dreht sich um die Verringerung der Umweltschädigung durch die Nutzung von Gebäuden. Fokussiert wird dabei der Heizenergieverbrauch betrachtet. Und das ist auch gut und wichtig.

Wir bauen schon seit Jahren Passivhäuser. Diese bieten die Gewißheit, daß zur Beheizung nur geringste Energiemengen benötigt werden. Wir beraten Sie zu Konzepten und Lösungen – ganzheitlich.

Energieoptimiertes Bauen

Gewerbe- und Funktionsbauten

Das Nachhaltiges Bauen nicht nur etwas für Privatleute ist, beweisen wir auch mit unsren Gewerbeobjekten. Holztragende Hallenkonstruktionen wie ungewöhnliche Gewerbebauten zählen zu unsrem Repertoire. Mit ungewöhnlichen Ausstellungs- und Verkaufskonzepten bringen wir Kunden auf neue Gedanken - und laden zum Verweilen ein. Dazu entwerfen wir Möbel und Präsentationen, entwickeln Beleuchtungskonzepte und Außenanlagen. Nur eins wollen wir nicht: immer dasselbe.

Gewerbe- und Funktionsbauten

ökologische Bauberatung

Diesen Wissen geben wir auch weiter. 9 Jahre lang bot Stephan Hain für das OekoZenter Letzebuerg die Ökologische Bauberatung an. Hier beriet ich Privat- wie Fachleute, führte Gespräche mit Ministerien und Organisationen, hielt Vorträge und Schulungen, begleitete Gesetzesvorhaben und organisierte Pilotprojekte. Einmal jährlich organisierte das OekoZenter zusammen mit dem Mouvement Ecologique die OekoFoire, die größte Umweltmesse der Region. Alle Produkte des Baubereichs wurden dabei durch mich geprüft und zugelassen – für Sie die Gewissheit, dass wir immer bestens über Neuerungen im Baubereich informiert sind.

Die letzte Oekofoire wurde 2016 mit der 29. Ausgabe begangen. 2017 wurde die Zusammenarbeit mit dem Oekozenter beendet - es wurde schlicht zu viel. Auch weiterhin bietet das Oekozenter Letzebuerg aber die kostenlose Bauberatung an, bei der Sie sich unabhängig beraten lassen können.

http://www.oekozenter.lu/de/dienstleistungen/bauberatung/